Solitopia – Aufruf

Für jeden Baum, den ihr fällt, besetzen wir einen neuen!

Der Tagebau Garzweiler frisst sich immer weiter ins Rheinland hinein und RWE und ihre Maschinen machen den Weg für die Kohlebagger frei. Nachdem RWE im Sommer die L277 hat abreißen lassen, sollen nun die Bäume fallen, die an der ehemaligen Straße stehen.

Die Bäume bilden die letzte rote Linie zwischen dem Tagebau Garzweiler und den bedrohten Dörfern. Diese rote Linie darf nicht überschritten werden, wenn wir die Dörfer retten und die 1,5°-Grenze einhalten wollen.

Deswegen kündigt sich Widerstand an: Die Gruppen „Alle Dörfer Bleiben“ und „Kirche(n) im Dorf lassen“ haben einen Tag X ausgerufen.

Tag X ist jetzt! Wenn ihr könnt, fahrt ins Rheinland und besetzt dort Bäume oder Kohlebagger, blockiert die Zufahrtswege für RWEs Maschinen und Polizei oder zeigt euch anders solidarisch mit den Dorfbewohner*innen

Wir sagen: Kein Baum fällt! Und wenn doch?

Dann werden wir überall im Land andere Bäume besetzen. Bist du dabei?

Wie es funktioniert: 

1. Schnappe dir ein paar Freund*innen und besetzt einen Baum in eurer Stadt. Ob für nur eine Stunde oder mehrere Wochen, ob mit Baumhaus oder vom Boden aus – das ist euch überlassen.

2. Schreibt uns eine Mail an kontakt-junepa@riseup.net und schickt uns gerne Infos und Fotos von eurer Besetzung.

3. Wir tragen eure Aktion in unsere Besetzungskarte ein. Außerdem können wir unseren Besetzungszähler wieder um einen Baum erhöhen!

Wir möchten deutlich machen: Die letzte rote Linie zwischen den Dörfern und dem Tagebau darf nicht fallen. Und wenn RWE sich doch an den Bäumen zu schaffen macht, werden überall im Land neue Baumbesetzungen aus dem Boden sprießen. 

Alle Dörfer, Bäume, Inseln bleiben!

Wir solidarisieren uns mit den Akteur*innen im Rheinland, u.a. mit Alle Dörfer Bleiben, Kirche(n) im Dorf lassen, Wi(e)dersetzen Rheinland, Mahnwache Lützerath & Unser Aller Wald