Segeltörn – Programm

Der Segeltörn wird vom 11. bis zum 18. September stattfinden.

Wir starten am 11. September in Kiel. Dort treffen wir uns zu Beginn mit den Menschen vom Klimagerechtigkeitssegeltörn, der direkt vor unserem Törn stattfindet. Denn: Klimagerechtigkeit und Antimilitarismus sind Hand-in-Hand-Arbeit, das wollen wir mit der öffentlichen Übergabe des Schiffes zeigen.

Am 12. September segeln wir los und beschäftigen uns mit der Frage: Was ist Antimilitarismus überhaupt?

Am 13. September setzen wir uns mit Zivilem Ungehorsam auseinander. Was ist das und wie hängt das mit Antimilitarismus zusammen?

Am 14. September findet unser Hafentag statt: Wir haben externe Referent*innen von verschiedenen antimilitaristischen Gruppen und Organisationen eingeladen, die uns Inputs zu unterschiedlichen Themen geben.

Am 15. September beschäftigen wir uns mit der Frage: Wir organisieren wir antimilitaristische Aktionen?

Am 16. September wird es dann konkret: Wir bereiten kreative Aktionen für den nächsten Tag vor.

Am 17. September ist unser Aktionstag: Wir werden die militarisierte Ostsee aufmischen! Ab 16 Uhr laden wir zu einer öffentlichen Abschlussaktion ein. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Am 18. September nehmen wir Abschied von der Lovis, machen eine Auswertung und verstreuen uns dann wieder in alle Winde, um das Gelernte weiterzugeben.

Die Bildungsveranstaltungen werden gefördert vom Jungen Engagement Schleswig-Holstein. Vielen Dank dafür!