Segeltörn – Öffentliche Abschlussaktion

17. September, 16 Uhr: Abschlussaktion in Rostock, Neuer Markt

Wie ihr vielleicht wisst, sind wir von JunepA bald auf großer Fahrt! Wir machen einen Antimilitaristischen Aktionssegeltörn von Kiel nach Rostock.
Auf dem Schiff haben nur 25 Menschen Platz, was die Zahl der Menschen, die sich beteiligen können, sehr einschränkt. Damit wir trotzdem möglichst viele Menschen “ins Boot” bzw. an den Hafen holen können, planen wir eine große Abschlussaktion:

Wir wollen unseren Segeltörn am 17. September kraftvoll und mit vielen Menschen in Rostock beenden. Dafür laden wir euch für um 16 Uhr für ca. 2 Stunden zu einer anschlussfähigen Abschlussaktion ein. Wir werden in Rostock ein temporäres Friedensübungszentrum eröffnen. Denn überall wird von der Bundeswehr Krieg geübt, aber wir finden, wir sollten Frieden üben.

Woraus ist unser Frieden gebaut? Aus der Abwesenheit von Kriegen, Feminismus, Antirassismus, Herrschaftsfreiheit, Klimagerechtigkeit, Offenen Grenzen, Umweltschutz, gewaltfreien Konfliktaustragungen, Solidarität… Wir möchten gemeinsam mit euch ergründen, wie Frieden aussehen kann und wie wir ihn erreichen können.

Am Ende der Aktion werden wir gemeinsam ein „DenkMal an den Frieden“ aufbauen. Dieses besteht aus Gegenständen und Geschichten, die wir während unseres Segeltörns sammeln. Auch ihr dürft gerne Gegenstände mitbringen, die für euch Frieden symbolisieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von euch dabei wären! Den genauen Ort werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben. Die Aktion wird unter Berücksichtigung der Corona-Regeln (Abstand & Maske) stattfinden. Ihr dürft gerne spontan vorbeikommen, Anmeldungen erleichtern uns aber die Planung:  kontakt-junepa@riseup.net.

PS: Der Begriff „Frieden“ wurde in den letzten Jahren immer wieder auch von Menschen mit rassistischer, nationalistischer oder verschwörungsideologischer Gesinnung genutzt. Wir wollen ihn uns zurückerobern. Unser Frieden ist antirassistisch und intersektional!

Flyer zum Verschicken, Ausdrucken und Verteilen

Am 11.9. findet die feierliche Übergabe des Schiffes in Kiel statt. Auch dazu seid ihr herzlich eingeladen!