Unterstützungsmöglichkeiten

Unterstützungsmöglichkeiten für den Gefängnisaufenthalt wegen Zivilen Ungehorsams gegen Atomwaffen in Büchel

Briefe an die Staatsanwaltschaft,die JVA und die Gerichte schreiben: Das ist eine gute Möglichkeit, euren Protest gegen die Ersatzfreiheitssstrafe dorthin zu tragen, wo die Entscheidungen gefallen sind, bzw. der Vollzug stattfindet. Die Adressen lauten:

Amtsgericht Cochem 
z.Hd. Richter Michel 
und Staatsanwaltschaft
AZ: 2010 Js 58525/16 
Ravenestraße 39
56812 Cochem
Landgericht Koblenz
z.Hd. Richterin Andrea Wild-Völpel 
und Staatsanwaltschaft
AZ: 7 Ns 2010 Js 58525/16 jug 
Karmeliterstraße 14
56068 Koblenz
Clara Tempel
c/o JVA Hildesheim
Godehardsplatz 7
31134 Hildesheim

Begleitaktion zum Haftantritt am 21.3.2019 in Hildesheim: Am 21.3. wird Clara die Ersatzfreiheitsstrafe in Hildesheim antreten. An diesem Tag findet ab 10 Uhr ein Solidaritätsfrühstück auf der Mahnwache vor dem Gefängnis statt. Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen Clara bei ihrem Gang ins Gefängnis begleiten. Um 15 Uhr findet ein Erzählcafe über aktivistische Gefängnisaufenthalte statt. Heute erzählt Hanna Poddig.

Täglich: Solidaritätsfrühstück und Erzählcafe: Während der ganzen Haftzeit sind wir mit einer Dauermahnwache vor Ort. Jeden Tag zwischen dem 21. und 28.3.2019 werden wir uns um 10 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück vor der JVA treffen. Wir tauschen Infos über Claras Erfahrungen aus, schmieden neue Pläne gegen die Atomwaffen in Büchel bzw. die neuen Aufrüstungspläne, zeigen der JVA: Clara ist nicht allein. Jeweils um 15 Uhr berichten unterschiedliche Menschen über ihre Gefängnisaufenthalte, die sie wegen Aktionen Zivilen Ungehorsams abgesessen haben.

Clara freut sich über persönliche Unterstützungspost im Gefängnis: Sie darf soviel Briefe bekommen, wie ihr schreibt. Es zeigt der Anstaltsleitung noch einmal, dass Clara nicht alleine ist, sondern dass es eine breite Unterstützung für den Zivilen Ungehorsam in Büchel gibt. Jeder Brief wird selbstverständlich von den JVA Bediensteten geöffnet und nur zum Teil gelesen. Pakete werden meist erst zur Habe genommen und nicht direkt an Clara ausgehändigt. Sie erhält sie dann spätestens bei der Entlassung. Hinweise, worauf ihr achten solltet, findet ihr hier: Briefeschreiben

Öffentliches Aktionstraining für neues Go-In in Büchel: Am Samstag, den 23.3. findet von 11 bis 14 Uhr ein Aktionstraining auf der Mahnwache statt. Geübt werden u.a. Entscheidungen im Konsensprinzip, Standhaftigkeit angesichts von Polizei oder Militär, eigene Überzeugung respektvoll vertreten. Kommt und schnuppert mal rein!

Abholen vom Gefängnis am 28.3.2019: Am Mittwoch, den 28.3. wird Clara aus dem Gefängnis entlassen. Auch dann wollen wir mit möglichst vielen Menschen in Hildesheim präsent sein. Die genaue Uhrzeit erfahrt ihr, wenn ihr euch per Mail oder übers Infotelefon bei uns meldet. Bringt viele Symbole des Widerstandes gegen Atomwaffen mit und zeigt, dass wir uns nicht ängstigen lassen, durch Geldstrafen, Gerichtsverfahren und Gefängnisstrafen: Wir bleiben weiter aktiv für eine atomwaffenfreie Welt!

Beteiligt euch an den Kosten der Unterstützungsarbeit: Falls ihr euch aus irgendwelchen Gründen nicht an den anderen Aktionen beteiligen wollt/könnt, freuen wir uns riesig über eure finanzielle Unterstützung: Öffentlichkeitsarbeit, Mahnwache, Vokü, praktische Solidarität kosten Geld. Ihr könnt uns und die Prozesskampagne Wider§pruch unterstützen durch Überweisungen (gerne auch Daueraufträge) auf folgendes Konto:

Kontoinhaberin: 
KURVE Wustrow
Verwendungszweck: Widerspruch,
IBAN: DE23 4306 0967 2041 6468 01
BIC: GENODEM1GLS 

Die Liste der Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr hier als PDF zum ausdrucken und/oder verschicken: Unterstützungsmöglichkeiten

Infotelefonnummer: 05844/97 624 98