Huba in Haft – mehr Infos

th

Wie wir ja schon geschrieben haben, ist ein Freund von uns im Gefängnis. Es handelt sich um Huba, der gestern bei der Verhandlung einer LAUtonomia-Aktivistin festgenommen wurde.

Das Anarchist Black Cross Rhineland hat folgenden Text dazu geschrieben:

Nachdem am 22.März vor dem Landgericht Cottbus der Berufungsfall der LAUtonomia Aktivistin Sara verhandelt wurde, ist kurz nach dem Ende der Verhandlung unser Compa Huba verhaftet worden. Beim Verlassen des Gerichtssaales versperrten Zivilpolizei und Justizbeamt*innen die Tür, konfrontierten Huba mit einem Untersuchungshaftbefehl begründet durch angebliche Fluchtgefahr und führten ihn – bis dahin als Zuschauer beim Prozess von Sara – in Handschellen ab.

Noch am selben Tag wurde er dem*r Haftrichter*in in Cottbus vorgeführt.Er sitzt nun in der JVA Wriezen und wird ab kommenden Dienstag nach Aachen verlegt. Ihm wird vorgeworfen im Kontext der Rodungssaison im Hambacher Forst am 11.November 2015 im Landkreis Düren schwere Körperverletzung begangen zu haben. Wir wissen nicht wie lange es braucht, bis Huba in der JVA Aachen ankommt. Gefangenen-Verlegungen brauchen in der Regel ziemlich lange, da die Inhaftierten solange warten müssen bis ein Gefangenentransporter von der JVA, in welcher sie sich grade befinden, zu einer anderen JVA fährt, die sich auf dem Weg zu der JVA befindet, in der sie ihre Haft verbüßen sollen. So verbringen die Inhaftierten mehrere Tage in den so genannten Einganszellen unterschiedlicher JVAs, wo die Haftbedingungen nochmal erschwerter sind als im Regelvollzug, da sie solange sie sich in den Eingangszellen befinden, keinen Zugang zu Büchern, Sport- und weiteren Freizeitangeboten der jeweiligen JVA’s bekommen.

In Aachen beziehungsweise in Düren wird er dann erneut dem*r Haftrichter*in vorgeführt werden. Gerne könnt ihr schon Briefe an die Postanschrift des ABC senden. Wir werden die Briefe von da aus an Huba weiterleiten, sobald die Umstände dies ermöglichen.

Post an:

ABC Rhineland

z.Hd.: Huba

Kallsgasse 20

52355 Düren

No one is free until all are free!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Briefe schreiben würdet. In den kommenden Stunden und Tagen werden wir versuchen, immer die neuesten Infos zu veröffentlichen und einen Newsletter zu Hubas Festnahme rumschicken (wenn ihr den Newsletter noch nicht bekommt, tragt euch oben rechts dafür ein).