Im August 2019 haben wir gemeinsam mit mehr als 100 anderen Menschen in der Aktion „Kohle erSetzen!“ die Zufahrten des Tagebaus Garzweiler blockiert und damit den Betriebsablauf von RWE gestört. Im Nachgang haben einige Aktivist*innen Strafbefehle mit dem Vorwurf der Nötigung bekommen. Dagegen haben wir Einspruch eingelegt und haben nun nacheinander Gerichtsprozesse.
Im März wurde Clara von JunepA wegen versuchter Nötigung verurteilt. Gegen dieses absurde Urteil hat sie Widerspruch eingelegt und jetzt steht die Berufungsverhandlung am Landgericht an.
Die Verhandlung findet statt am Dienstag, den 5. Oktober, um 9.15 Uhr am Landgericht Mönchengladbach. Clara freut sich sehr über solidarische Prozessbegleitung. Wenn ihr sie unterstützen wollt, kommt gerne ab 8.30 Uhr zum Gericht, dort treffen wir uns mit Maske, Abstand und Achtsamkeit. Da es wegen Corona nur begrenzte Plätze im Gerichtssaal gibt, kann es sein, dass nicht alle mit reinkommen können.
Aktuelle Infos gibts hier: https://twitter.com/Kohle_erSetzen
Clara und Euch allen mein herzlicher Dank. Ihr seid wunderbar und was ihr tut, tut Ihr auch in meinem Interesse und in meinem Namen.
Gute Energie morgen für Clara !!!